Begegnung: SG Reinsdorf/Lok Zwickau – SpG Dörnthal/Seiffen
Ort: Reinsdorf
Datum: 08.03.2026
Liga: Bezirksliga Herren
🏆 Spannender Heimspieltag in Reinsdorf – Bezirksliga Herren, 12. Spieltag
Am 8. März 2026 empfing unsere Spielgemeinschaft KV Reinsdorf/Lok Zwickau I die Gäste aus Dörnthal/Seiffen. Die Voraussetzungen waren klar: Wir wollten im Heimspiel wichtige Punkte sammeln und an die guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen. Am Ende stand ein enges, umkämpftes Duell, das leider knapp zugunsten der Gäste ausging.
🔍 Spielverlauf und Highlights
Leider mussten wir schon vor Beginn des Wettkampfes eine Auswechslung tätigen. Hierdurch kam René Preißler für Mike Meyer zu Einsatz. Trotzdem zeigten unsere Jungs von Beginn an Kampfgeist und Teamzusammenhalt.
René hatte immer wieder seine Probleme im Spiel auf die Vollen. So konnte sich Roy Timmel immer wieder leicht absetzen, was René am Ende leider nicht mehr aufholen konnte. So ging das erste Duell mit 1:3 Satzpunkten und 487:497 Kegel an die Gäste.
Im zweiten Durchgang ging es zwischen Andy Meier und Yannik Billig heiß her! Am Ende konnte sich Andy mit 2:2 Satzpunkten und einer tollen Leistung von 537:531 Kegel knapp durchsetzen.
Zwischenstand nach dem Startpaar: 1:1 Mannschaftspunkte und 4 Kegel Rückstand.
Im Mittelpaar konnte Ingo Faber leider nicht mit seinem Gegner mithalten. Ingo unterlag glatt mit 0:4 Satzpunkten und 493:527 Kegel gegen Justin Klose.
Im zweiten Duell erkämpfte sich Jörg Stiehler mit guten 517:506 und 2:2 Satzpunkten regelrecht den Mannschaftspunkt für unsere Farben.
Zwischenstand nach dem Mittelpaar: 2:2 Satzpunkte und ein Rückstand von 27 Kegel.
Im Schlusspaar bekam es Tino mit Jan Wendrock zu tun. Leider konnte Tino auf die Vollen nicht mit seinem Gegner mitziehen. Auch die besseren Abräumer konnten den Rückstand nicht mehr aufholen, was am Ende ein 1:3 in Satzpunkten und guten 520:544 Kegel (Tagesbestleistung) bedeuteten.
Auch im zweiten Duell des Schlusspaares konnte Jens Lamade gegen Ralf Weißbach sich nicht entscheidend lösen. Zwar holte Jens mit 2,5:1,5 Satzpunkten und guten 525:505 Kegel sein Mannschaftspunkt, aber es reichte leider nicht mehr um das Spiel zu unseren Gunsten umzubiegen.
📊 Endstand
3079:3110 Kegel und 3:5 Mannschaftspunkte für die SpG Dörnthal/Seiffen.
Die Gäste aus dem Erzgebirge zeigten sich in den entscheidenden Momenten etwas abgeklärter und sicherten sich mit 3110 Holz den Tagessieg. Dennoch war es ein Spiel auf hohem Niveau, das Lust auf mehr macht.
💬 Fazit
Auch wenn die Punkte diesmal nach Dörnthal/Seiffen gingen, war der Heimspieltag ein voller Erfolg für Teamgeist, Moral und die Entwicklung unserer Spieler. Die Stimmung war großartig, die Duelle spannend und die Zuschauer – sowohl in der Halle als auch die 101 Zuschauer im Livestream – bekamen Kegelsport auf gutem Bezirksliga-Niveau geboten.
Ein großer Dank geht an alle Helfer, Unterstützer, Fans und natürlich an unsere Spieler für ihren Einsatz. Weiter geht’s – mit Mut, Motivation und dem Blick nach vorn!
